Sanierung ist in vollem Gange

Die Sanierung des Künstlerhauses Goldener Pflug ist in der aktuellen Bauphase. Wir freuen uns schon heute bald wieder kunstinteressierte Besucher und Freunde begrüßen hier zu dürfen.

Vorstand Künstlerhaus Goldener Pflug e.V

Der „Goldene Pflug“ wird energetisch saniert

Stand: Oktober 2019

40 Jahre ist es her, daß der „Goldene Pflug“ zuletzt umfassend saniert wurde. Zunächst als Sitz des VEB Denkmalpflege, später Landesamt für Denkmalpflege, beherbergt eines der ältesten Häuser des historischen Halle auf 600 m² Ateliers und Werkstätten. Seit sieben Jahren nutzen Studenten und Absolventen der Kunsthochschule Burg Giebichenstein Halle die Räume.

Die nun anstehenden Arbeiten dienen der nachhaltigen Energieeinsparung. Mit einem neuen Dach, umfassenden Dämmmaßnahmen, Erneuerung der Fenster, dem Einbau einer modernen Heizung, der Ertüchtigung von Türen, dem Trockenlegen feuchter Wände sowie sparsamen Leuchten wird der Energieverbrauch um 40 Prozent vermindert. Darüber hinaus dienen die Maßnahmen dem langfristigen Erhalt des herausragenden Baudenkmals und Künstlerhauses.

Über das Förderprogramm STARK III plus EFRE unterstützen die EU und das Land Sachsen-​Anhalt die Sanierung des Künstlerhauses „Goldener Pflug“. Maßnahmenträger ist die Denkmalpflege Halle gGmbH.

Die Sanierung wird bis Sommer 2022 abgeschlossen sein.

Allgemeines zum Haus

Die Wiederbelebung leer stehender denkmalgeschützter Häuser eröffnet neue Perspektiven, sowohl für deren Eigentümer als auch für kreative Nutzer. Mit diesem Gedanken versucht der Verein HausHalten Halle e.V. von Verfall und Abriss bedrohte Häuser wiederzubeleben. Er nimmt Kontakt zu den Eigentümern auf und vermittelt ihnen Nutzer, die für eine begrenzte Zeit als „Hauswächter“ einziehen. Die Nutzer zahlen keine Miete, aber sie tragen die Nebenkosten und verpflichten sich Instandhaltungsmaßnahmen durchzuführen.

Dank dieser Initiative wird das frühere Gasthaus „Goldener Pflug“ seit Januar 2013 wieder genutzt und damit auch erhalten. Seitdem ist das Haus Arbeits- und Rückzugsort für bildende Künstler und andere Freischaffende, die es in ihrer Freizeit mit denkmalgerechten Maßnahmen pflegen und wiederherstellen.

Doch der Goldene Pflug ist auch ein Veranstaltungsort. Wir laden mehrmals im Jahr zu Ausstellungen, Konzerten, Lesungen und Workshops ein und würden uns freuen, Sie bei einer dieser Gelegenheiten in „unserem“ Haus begrüßen zu dürfen.

Historisches

“Haus zum Goldenen Pflug” | “Künstlerverein auf dem Pflug”

Der Goldene Pflug (Alter Markt 27) gehört zu den ältesten Gebäuden von Halle. Um 1602 wurde das Gebäude fertig gestellt und bis Mitte der 1920er Jahre wurde der Goldene Pflug als Gasthof genutzt. Charakteristisch für den „Pflug“ ist das Giebelhäuschen sowie das hohe und steile Dach.
Im 19. Jahrhundert gehörte er zu den am häufigsten besuchten Studentenlokalen Halles.

Zu Anfang des 20. Jahrhunderts war es das Vereinslokal der „Freien Vereinigung für Kunst und Literatur“ und erhielt Ende 1905 den Namen „Künstlerverein auf dem Pflug“ („Kunst pflügt“). Er bestand bis Anfang der 1940er Jahre. Zu den „Pflügern“ gehörten u.a. folgende Maler und Schriftsteller: Heinrich Kopp, Richard Degenkolbe, Fritz Mannicke, Fritz Erdner, Heinrich Keiling, Karl Jolas, Paul Juckoff, Hans Hering, Ewald Manz, Marie Peppmüller, Karl Schmidt, Clemens Vaccano; Ernst Sigmund von Sallwürk, Paul Pabst; Alfred Weßner Julius Kallmeyer, Hans von Volkmann (Ehrenmitglied), Gustav Kammrath, Otto Kneise, Robert Moritz.
Der Künstlerverein organisierte zahlreiche Ausstellungen und Konzerte in Halle.

Q: Gemeinsame Publikation: Hallische Mappe (1910), Gebauer-Schwetschke, Halle/S.

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen.  Impressum und Datenschutzerklärung
Akzeptieren